Tierschutz und Kennzeichnung

Tierschutz ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb ist es uns ein besonders Anliegen mit den Tierschutzverbänden zusammenzuarbeiten und damit unsere Vorgaben transparent zu gestalten.

Uns geht es darum das Töten männlicher Küken zu verbieten. Das ist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden, aber die Aufzucht und Verwertung der männlichen Tiere sind klare Vorgabe der Bio-Initiative.

Hähnleinprojekt 

Die Bio-Initiative schließt mit den angeschlossenen Betrieben Teilnehmerverträge, wobei das Markenzeichen, dessen Nutzung lizenziert und kontrolliert wird. Im Rahmen dieser Nutzungsvereinbarung werden die Betriebe zur Einhaltung der Systemvorgaben verpflichtet, so dass die Tierschutzstandards, die gesetzlich vorgeben sind, auf diese Weise für teilnehmenden Betriebe der IG Bio-Initiative obligatorisch werden. 

Die Durchführung der Audits und Zertifizierung in den Betrieben erfolgt dreistufig nach den Systemvorgaben der Bio-initiative:

1. Die gesetzlich vorgegebene Ökozertifizierung
2. Das KAT-Audit als zusätzliche Kontrolle und Verifizierung
3. Die Kontrolle der Vorgaben der Bio-Initiative. 





Share by: