Neuer Text

Neuer Text

Das Fundament unserer Arbeit

Neue Wege zu beschreiten ist Vorgabe der Bio-Initiative. Bewahrt haben wir bei allem Wandel unsere Unternehmens-
ziele. Standards konsequent umzusetzen, ist ein wichtiger Aspekte unserer Initiative.

Das bedeutet:
  •     Unabhängigkeit
  •     Objektivität und Kompetenz
  •     Vertraulichkeit
  •     Gleichbehandlung
  •     Tierschutz
  •     Transparenz
  •     Verbraucherinformation

Unsere Standards und Vorgaben

Als Mindestvorgabe gelten die Bestimmungen der einschlägigen EU-Richtlinien, Verordnungen bzw. bei der ökologischen Tierhaltung der EU-Verordnung, sowie die nationalen Tierschutzgesetze und Tierschutzverordnungen in der jeweils geltenden Fassung. Dazu gehören klare Vorgaben und definierte Prüfsystematiken, die über unabhängige externe Kontrollen geprüft und bewertet werden.

Die Vorgaben werden ständig aktualisiert und den Gegebenheiten angepaßt. Wir wollen den bestmöglichen Standards für die ökologischen Betriebe und orientieren uns neben den gesetzlichen Anforderungen auch an Tierschutz- und Nachhaltigkeitsvorgaben. 

Herkunftssicherung und Rückverfolgung ist uns sehr wichtig. Deshalb gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) im Bereich Eier. Denn nur dort kann über die Nummer auf dem Ei nachvollzogen werden, wo die Eier gelegt wurden. Deshalb müssen alle Legebetriebe der BIO-Initiative KAT-zertifiziert sein. 

zum KAT Eiercode (bitte klicken)
 Download-Files
Die Systemvorgaben der Bio-Initiative finden als Download. Sie werden ständig überarbeitet und aktuellen Entwicklungen angepaßt. Die neue Öko-Verordnung erfordert einige Änderungen, die wir bereits berücktishit haben.

Das gilt auch für die Checklisten, die im Rahmen der Audits elektronisch erfaßt werden und dem Betrieb sofort zur Verfügung gestellt werden können. Wir bedienen uns mondernster Technik, letztendlich um Zeit und Geld einzusparen. Nutzung von Synergien ist eines unsere Vorgaben.

Der Bereich Tierschutz spielt eine sehr große Rolle. Mit der Bonitierung im Bereich Aufzucht männlicher und weiblicher Küken und Legehennen setzen wir Vorgaben, weit über dem üblichen Standard liegen. 

Zusätzlich erfolgen regelmäßige Kontrollen der Herden (Herdenbestandsblatt zur Tierwohlerhebung). Diese werden im Rahmen der neutralen Kontrolle (Audits) geprüft und stellen ein K.O-Krterium dar, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden. Auch das geht weit über den Standard hinaus und ist einzigartig. 

Die entsprechenden Unterlagen finden Sie ebenfalls als Download.


Systemvorgaben der Bio-Initiative Kontrollberichte/Checklisten Bonitierung Legehennen, Bruderhähne, Herdenbestandsblätter
Share by: